MBG23 Test

Photo

VDMA

Das war der 14. Deutsche Maschinenbau-Gipfel!

900 Teilnehmer, 77 Aussteller, 4 Bühnen

#MBG23

Empfehlung zu diesem ThemaTIPP
Die Kriege in Nahost und der Ukraine haben auch die Eröffnung des 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfels geprägt. VDMA-Präsident Karl Haeusgen und Vizekanzler Robert Habeck stellten Deutschlands wirtschaftliche Lage ins weltpolitische Gesamtbild – und betonten trotz aller wirtschaftspolitischer Differenzen den Willen, gemeinsam Lösungen zu finden.

OfficeVideo

#MBG23: Karl Haeusgen - Eröffnung des 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfels

#MBG23 - Zu den Themen

#MBG23 - Zu den Themen
Flexible Arbeitszeit wird groß geschrieben

Zwischen 4-Tage-Woche und Co-Management: Ein Dialog von VDMA und IG Metall zur Zukunft der Arbeitswelt.

Ucaneo zum "Startup of Biorevolution" gekürt

Das Jungunternehmen Ucaneo wurde auf dem Maschinenbau-Gipfel mit seiner weltweit ersten biomimetischen Technologie zur direkten CO2-Abscheidung aus der Umgebungsluft mit dem begehrten Startup-Award ausgezeichnet.

Maschinenbau-Industrie ehrt Axel Barten

Der Familienunternehmer und frühere VDMA-Vizepräsident Axel Barten ist auf dem 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfel in Berlin für seine Lebensleistung mit dem Preis Deutscher Maschinenbau ausgezeichnet worden.

Der "Michelangelo" der Bundesregierung

Bundesfinanzminister Lindner kam nach dem langen Arbeitstag bei seinem französischen Amtskollegen zum Abschluss des ersten Tags des Maschinenbau-Gipfels. Er erhielt viel Beifall für sein Festhalten an einer gegen neue Schulden ausgerichteten Politik.

Ein Gipfel-Tag voller Highlights

Von China über den Klimawandel bis zur Transformation durch Künstliche Intelligenz: der erste Tag des Maschinenbau-Gipfels setzte ein thematisches Highlight nach dem anderen.

Bürokratie-Frust und Regulierungsflut verärgern die Unternehmen

Die anhaltende Flut an Bürokratie und neuen Regeln bremst den industriellen Mittelstand und behindert Innovationen und Investitionen. Die Branche blickt skeptisch auf 2024 und fordert ernsthafte politische Reformen.

Politik und Wirtschaft im Dialog: der politische Abend des VDMA

Beim politischen Abend des VDMA trafen hochrangige Vertreter der deutschen Industrie auf die deutsche Politik, um die Herausforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus und die Zukunft des Industriestandorts Deutschland zu diskutieren.

Industrial Metaverse - Die Zukunft der digitalen Vernetzung

Entdecken Sie beim 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfel das Industrial Metaverse: Zukunft der digitalen Vernetzung. Chancen und Herausforderungen erleben, Potenziale für nachhaltiges Wirtschaften diskutieren und aktiv die Zukunft mitgestalten.

Startup-Award auf dem Maschinenbau-Gipfel 2023

Mit dem Startup-Award prämierten VDMA Startup-Machine und Produktion am 8. November 2023 das Startup, das durch die Biologisierung der Industrie neue Wege für die Zukunft der Produktion eröffnet.

Wie das Industrial Metaverse die Industrie transformiert

Das Industrial Metaverse - welche Mehrwerte bietet es? Welche Anwendungsfälle sind bereits möglich und welche Hürden gilt es noch zu überwinden? Ein Gespräch mit Michael Schmitt (Capgemini) und Florian Klein (VDMA).

Manufacturing-X: Datenraum für Industrie 4.0

Entdecken Sie die Zukunft der Industrie 4.0 mit Manufacturing-X! Sicherer Datenaustausch, digitale Souveränität und Innovationen im Fokus. Diskutieren Sie live auf dem 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfel in Berlin.

Neujustrierung Chinageschäft - Markterfolg sichern, Resilienz schaffen

Die Bedeutung Chinas für den Maschinenbau bleibt hoch, doch die aggressive Wirtschaftspolitik der Regierung stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Auch auf dem 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfel wird die China-Frage allgegenwärtig sein.

Arbeit der Zukunft – mit wem?

Berufsbilder und Arbeitswelten verändern sich zum Teil enorm, der Mensch bleibt dabei unverändert von zentraler Bedeutung. Doch wer soll die Zukunft die Arbeit übernehmen? Alle schauen auf die Generation Z. Reicht das?

Fachkräfte und Roboter: Es braucht beide

Deutschlands Fachkräftemangel trifft auf Robotik und Automation. Doch können Roboter alle Probleme lösen? Erfahren Sie, warum Fachkräfte unverzichtbar bleiben beim 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfel in Berlin.

Lieferketten unter Druck - Lösungen für den Maschinenbau

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie verwundbar Lieferketten sein können. Was müssen die Unternehmen tun, um sich resilienter gegen solche Schocks zu machen? IT-gestützte Systeme spielen ebenso eine Rolle wie eine mögliche Neuaufstellung des Sourcing.

Maschinenbau-Gipfel: 30 Technik-Studierende und Unternehmen im Dialog

Auf dem Maschinenbau-Gipfel in Berlin treten Industrie und Politik in den Dialog zu aktuellen Herausforderungen wie Klima, Energie oder Digitalisierung. Der VDMA und die Wittenstein-Stiftung haben wieder 30 Tickets an Technik-Studis verlost.

Klimaneutraler Maschinenbau: Erfolge und Herausforderungen

Die Bedeutung klimaneutraler Produktion im Maschinenbau wächst. Unternehmen setzen auf Innovationen und erneuerbare Energien um Klimaschutz zu fördern. Auf dem 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfel geht es um nachhaltige Lösungen und den Klimaschutz.

Europas Wettbewerbsfähigkeit stärken: China und USA im Fokus

Europas Wirtschaft im globalen Wettbewerb: Welche Chancen ergeben sich durch Innovation und Zusammenarbeit, welche Strategien versprechen den größten Erfolg? Diskutieren Sie mit auf dem 14. Deutschen Maschinenbau-Gipfel.

#MBG23 - Impressionen

#MBG23 - Videos

#MBG23 - Sprecherinnen und Sprecher

#MBG23 - Sprecherinnen und Sprecher
Christiane Benner
Vorsitzende der IG Metall
Dr. Robert Habeck
Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Christian Lindner
Bundesminister der Finanzen
Prof. Carlo Masala
Leiter der Professur für internationale Politik Universität der Bundeswehr München
Dr. Joachim Schönbeck
CEO, Andritz AG
Weitere Sprecherinnen und Sprecher

#MBG23 - Fokusthemen

#MBG23 - Fokusthemen
Veränderungen in der Arbeitswelt
A1: Fachkräftemangel - Mit Robotern und Automatisierung in die Zukunft
Der Maschinenbau im globalen Wettbewerb
B1: Europas geopolitische Rolle
Maschinenbau und Digitalisierung
C1: IT-gestützte Supply Chains – Zwischen Resilienz und Transparenz
Enabler & Vorreiter: Wie der Maschinenbau vom Klimaschutz profitiert
D1: Klimaneutral Produzieren
Veränderungen in der Arbeitswelt
A2 (BarCamp*): Maschinenbau meets GenZ
Der Maschinenbau im globalen Wettbewerb
B2: Neujustierung Chinageschäft – Markterfolg sichern, Resilienz schaffen
Maschinenbau und Digitalisierung
C2: Industrial Metaverse, KI und Co im Praxischeck
Enabler & Vorreiter: Wie der Maschinenbau vom Klimaschutz profitiert
D2: Klimawandel – Globale Risiken reduzieren und eigene Unternehmen fit machen

#MBG23 - Das Programm zum Download

#MBG23 - Das Programm zum Download

#MBG23 - Bleiben Sie informiert

leer

#MBG23 - Kontakt

#MBG23 - Kontakt

Verschachtelte Anwendungen

Verwandte Themen

Fokus-Themen Teaser

Our topics slider 1

Zukunft gestalten

Our topics slider 1

Technologische Souveränität

Level 0 Vorteilskommunikation

Vorteile für Sie als Mitglied

Größtes Branchennetzwerk in Europa

3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.

Starke Interessenvertretung

Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.

Vielfältige Dienstleistungen

Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.